
Immer wieder werde ich von Freunden, Bekannten und Verwandten gefragt, ob ich ihnen dies oder jenes aus der Welt der Finanzen erklären kann – ich müsse es doch wissen, immerhin habe ich VWL studiert und arbeite im Risikomanagement. Zumeist sind diese Fragen auch mit einem möglichen “Lösungsvorschlag” verbunden:
- Wieso drucken wir denn nicht einfach mehr Geld, wenn wir so viele Schulden haben?
- Warum bürgen wir für die Schulden Griechenlands? Die Banken wußten von ihrem Risiko und ließen es sich doch verzinsen!?
- Ist es wieder an der Zeit, in Aktien zu investieren? Oder soll ich mein Geld fest anlegen?
- Bei welcher Bank ist mein Geld sicher? Was sind gute Konditionen für Tagesgeld?
- Gibt es genügend Arbeit für alle?
- Warum erhöhen wir nicht die Steuern, wenn der Staat Geld braucht?
- Was ist Day-Trading? Kann man damit sicher Geld verdienen?
- Wie kann eine Immobilienblase in Amerika die deutsche Wirtschaft beeinflussen?
Dies alles sind gute Fragen, auf die ich zwar nicht immer die richtige Antwort parat habe, aber zumeist eine wohlbegründete Meinung vertreten kann – ich habe es ja studiert und arbeite in dem Bereich 😉 Und diese Meinung will ich nicht länger hinter dem Berg halten, sie wird ab sofort an dieser Stelle verkündet!



Leave a Reply